Trauminsel Samos in Griechenland
Ferien auf Samos - griechischer Charme und unberührte Natur
Das Insel-Juwel in der östlichen Ägäis ist ruhiger als manch andere griechische Ferieninsel. In den bezaubernden Fischerorten und Bergdörfern von Samos verläuft das Lebenstempo gemächlich. Die Ferienorte sind etwas lebhafter, dort finden Sie Restaurants, Supermärkte und kleine Läden, in denen Sie neben Kleidung, Schmuck und Souvenirs auch Insel-Spezialitäten wie Olivenöl erwerben können. Den Tag lässt man zum Beispiel in einer typischen Taverne oder in der Altstadt von Kokkari ausklingen. Dazu passt ein Gläschen des süssen Muscat-Weins, der auf Samos kultiviert wird.
Strände und Baden auf Samos
Baden und Wassersport sind an den Kies- und Sandstränden von Kokkari, Pythagorion und Votsalakia angesagt.
Unsere Tipps für Ferien auf Samos
Während Ihrer Badeferien lohnt es sich, auch das Hinterland von Samos zu erkunden. Am besten mieten Sie sich für ein bis zwei Tage ein Auto. Es erwarten Sie anspruchsvolle Wanderwege, karg bewachsene Berge, verschlafene Dörfer, alte Klosteranlagen, dunkle Zypressen, Rebberge - und immer wieder atemberaubende Aussichten auf das tiefblaue Meer.
Für Kulturinteressierte lohnt sich die Besichtigung der antiken Stadt Samos und des Heraion, eines der Göttin Hera geweihten Tempels. Übrigens stammten sowohl Pythagoras, der Vater der modernen Physik, wie auch der Philosoph Epikur aus Samos.
Beste Reisezeit für Ferien auf Samos
Mai bis Anfang Oktober.
- Baden
- Kultur
- Kleine Fischerdörfer
- Ausflüge